Eine Gruppe Fotobegeisterter hat ein ehemaliges Glasschleif- und Polierwerk aus dem 19. Jdh.besucht. Ein Highlight für alle "Lost Place" Fans.
Bilder hierzu gibt es in der Galerie III und im Memberbereich.
Einem kurzfristigen Aufruf für Samstag - Treffpunkt am Mistelbach – folgten fünf Leute und brachten ihre Stative und Kameras mit. Langzeitbelichtung war das Thema. Die Ergebnisse seht ihr in der Bildergalerie III.
Samstagnachmittag trafen wir uns zu den Wasserspielen in der Festspielstadt am Schupfenschlag.
Grafik & Design
Beim letzten FotoTreff hat uns Christine tolle Fotos gezeigt, die sie in Weikersheim (Baden-Württemberg) geschossen hat. In dem kleinen und schönen Städtchen an der Tauber findet alljährlich eine Skulpturen SCHAU im gesamten Gebiet von Altstadt, Schloss und Stadtpark statt.
Dieses Jahr (noch bis 24.09.2017) werden insgesamt zehn interessante Bronzeskulpturen der polnischen Künstlerin Malgorzata Chodakowska gezeigt.
Die Aufnahmen dieser Kunstwerke von Christine waren so beeindruckend, dass Margitta, Wally und Jörg in einem Spontanentschluss einen Samstagsausflug starteten und nach Weikersheim fuhren. Bei schönstem Wetter konnten wir tolle Bilder machen, eine schöne Stadt genießen und es uns bei Kaffee und leckerem Zwetschgenkuchen bzw. einem abschließenden Abendessen richtig gut gehen lassen.
Fotograf: Jörg
Mit einem "Klick" auf das Bild seid ihr dabei!
Nick hatte die Idee, wir gingen mit der Kamera und suchten "Pfiffa".
Gesagt getan! Wir trafen uns am Samstagfrüh um 9:00 Uhr in der Waldhütte.
Es gab fast keine auf unserem Weg, doch ein paar Bilder sind es schon geworden, als wir die Gesuchten endlich erblickten.
Fotografin: Gisela
Nach einem feuchtfröhlichen Abend "tanzen" Marion und Heidrun ein "M" vor dem Johannisfeuer.
Fotografin: Margitta
Wally, Ingeborg und Margitta machten einen Ausflug in den Nürnberger Tiergarten. Die Nashörner, Pinguine und Tiger hatten allerdings keine Lust auf Besuch. Sie ließen sich einfach nicht blicken. Einige Tiere freuten sich aber doch. Schaut mal .......
Fotografin: Margitta
Geplant hatten wir den Besuch der Ausstellung relativ kurzfristig. Mit dem Flixbus fuhren wir ( Wally, Margitta und Christine) nach München und kamen in der kleinen Olympiahalle aus dem Staunen nicht mehr heraus.Magic City präsentiert die wohl lebendigste und fantasievollste Kunstform der Gegenwart. Sehr zu empfehlen! Noch bis zum 3.9.2017 geöffnet.
Bilder seht ihr in der Bildergalerie II und im Memberbereich.
P. S.: Bevor es mit dem Bus wieder via Bayreuth ging haben wir noch den Springbrunnen am Stachus im abendlichen Gegenlicht genossen.
Fotografin: Christine
Auch dieses Jahr haben wir, die Fotografen Heidrun, Klaus und Ivonne, uns wieder auf den Weg nach Leipzig gemacht, um für zwei Tage fotografisch in die dunkle Welt einzutauchen.
Wir sind am Freitag Abend in Leipzig eingetroffen, haben im Hotel eingecheckt und ab in die City.
Dort haben wir eine Kleinigkeit gegessen und uns schon mal umgesehen und "warm fotografiert".
Die ersten Roben konnten wir schon am Freitag bestaunen. Als es dunkel war, sind wir zum Völkerschlachtdenkmal gefahren, um dort die nächtliche Stimmung einzufangen. Leider war es nicht so sehr erfolgreich, weil das komplette Gelände wegen Bauarbeiten eingezäunt war.
Am nächsten Morgen haben wir in der Stadt gefrühstückt. Bereits zu dieser Zeit waren schon die ersten schönen Roben unterwegs und sind auch gerne für ein Foto stehen geblieben.
Den ganzen Tag über waren wir an verschiedenen Orten in der City und haben immer wieder unterschiedliche Roben gesehen. Aber auf die "Besonderen" haben wir im Endeffekt vergeblich gewartet.
Trotzdem hatten wir viel Spaß .... schon allein deshalb war es der Ausflug wert.
Eine Fotoauswahl befindet sich in der Bildergalerie II und im Memberbereich.
Fotograf: Klaus
Wir haben wieder was ausprobiert!
Fotografin: Wally
Seht euch die kleinen Leute in der Bildergalerie II an. Entstanden an verschiedenen Plätzen in Bayreuth -
mehr wird nicht verraten.
Fotografin: Heidrun
Vor 100 Jahren wurden hier Zuckerwaren und Lebkuchen hergestellt. Inzwischen sieht es vollkommen anders aus: Der gemeinnützige Verein Schoko e.V. kümmert sich darum, dass Kunst, Kultur und Jugend im Backsteingebäude in der Gaußstraße zuhause sind.
Der FotoTreff war zu einem ganz besonderen Fotoshooting in der Skatehalle in der Schokofabrik. Seht die Ergebnisse in der Bildergalerie II und im Memberbereich.
Es hat richtig Spaß gemacht, die schnellen Skater zu fotografieren. Danke an euch alle!
Fotografin: Wally
Immer wieder herausfordernd: Lightpainting – auch Lichtmalerei genannt. Wichtig sind ein Stativ, die manuelle Einstellung (M) der Kamera und Mut beim Experimentieren mit Blende und Zeit. Außerdem braucht es ein bisschen Kraft und Ausdauer beim Bewegen der Lichtquellen, so dass abstrakte oder auch merkwürdige Figuren entstehen können. Eine kleine Auswahl seht ihr in der Bildergalerie II und noch mehr im Member-Bereich.
Danke an alle, die mitgemacht haben und an Ulli für die freundliche Bewirtung.
Der Set-Aufbau bestand aus 2 Stühlen, einer Glasplatte, einem weißen Diffuser,
2 Dauerlichtleuchten, 2 weißen und 2 grünen Flaschen. Dies sind unsere Ergebnisse. Näheres dazu im nächsten FotoTreff.
Nebel. Herbstnebel. An einem Sonntagmorgen um acht Uhr. Das war geplant. Acht Uhr am Sonntag, das hat geklappt. Aber das Wetter kann man nicht planen. Trotzdem sind schöne Ergebnisse daraus entstanden. Eine kleine Auswahl seht ihr in der Bildergalerie II und noch mehr Bilder sind im Memberbereich zu finden.