Der FotoTreff Bayreuth hat im März mit großer Begeisterung mit der ThemenFotografie begonnen. Somit bleiben wir auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen weiterhin auf virtuellem Weg verbunden. Die Bilder erscheinen zweiwöchentlich in der Rubrik ThemenFotografie.
- Es gibt ein Thema für zwei Wochen.
- Das Thema kommt aus dem Themenspeicher, der mit Ideen der FotoTreffler gefüllt ist.
- Am Sonntag wird das Thema per E-Mail bekannt gegeben.
- Es soll jeder ein einziges neu aufgenommenes Foto einreichen.
- Das Format ist egal, hoch-quer-quadratisch.
- Farbe oder Schwarzweiß ist egal, außer es wird bei der Themenverkündung speziell genannt.
- Rücksendung bis Samstag.
- Veröffentlichung der Ergebnisse am Sonntag.
14 Fotografen von 5 verschiedenen Fotoclubs hat man nicht alle Tage. Fotofreunde der Fotoclubs aus Bayreuth, Mainleus/Kulmbach, Stadtsteinach, Hof/S. und Thurnau trafen sich auf dem Gelände der Firma Bilsheim in Bayreuth um „Schrott“ in seiner attraktivsten Form abzulichten. Die Bilder befinden sich in der Bildergalerie VI und im MemberBereich.
Der FotoTreff war wieder unterwegs: Sechs Fotografen (Portraits unten) erkunden den Nürnberger Tiergarten. 10.000 Schritte braucht es mindestens, um die vielen Gehege abzulaufen. Einige Tiere sind sehr fotogen und lassen sich sehr gerne ablichten, die Affen machen ihr Affentheater extra für die Zuschauer, so scheint es. Zwischen großen und kleinen Zwei- und Vierbeinern, gefiederten, schwimmenden oder hüpfenden Tieren kann man sich kaum entscheiden, wer der oder die Schönste ist. Aber eines ist klar: Es macht tierisch Spaß, wieder gemeinsam mit der Kamera unterwegs zu sein, sich miteinander auszutauschen, alleine oder in Grüppchen zu fotografieren und zum Abschluss eine gute Brotzeit zu machen.
Die Bilder findet Ihr in der FotoGalerie VI.
Ein Thema – zwei Wochen Zeit, um sich damit zu beschäftigen und ein Foto einzureichen. Bisher haben wir uns mit Blumen und Blüten / Regen und Regentropfen / Sunglasses / Brunnen beschäftigt. Aktuell sind wir auf der Suche nach fotogenen „Wegen“. Die Themen gehen uns ganz sicher nicht aus.
In den Kalenderwochen 28 und 29 wurde Bayreuth von überdurchschnittlichem Niederschlag heimgesucht. Es ist davon auszugehen, dass der hiesige Wetterfrosch unter Fremdeinwirkung daran gehindert wurde, seine Leiter hochzusteigen. Über die konkrete Herangehensweise ist bisher nichts bekannt, die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Dem Frosch geht es den Umständen entsprechend gut, er ist bereits wieder auf dem Weg nach oben. Die einzigen, die sich über den anhaltenden Regen freuen durften: Die Natur, die das Wasser brauchte, und die begeisterten Fotografen vom FotoTreff Bayreuth. Deren fotografische Meisterwerke zum Thema „Regen und Regentropfen“ sind im MemberBereich unter ThemenFotografie zu finden.
Wir haben die Tage gezählt: Seit unserem letzten Fototreff im Goldenen Hirsch sind haargenau 137 Tage vergangen. Zu einem fröhlichen Outdoor-Wiedersehen kamen einige der begeisterten Fotografen im Ökologisch Botanischen Garten Bayreuth zusammen. Nach der langen Zeit, die wir uns nicht in Natura gesehen haben, gab es vieles zu bequatschen. Auch die Fotografie kam nicht zu kurz. Die Bilder findet ihr in der Galerie VI.
Es ist Ende Juni und nach und nach werden die Corona-Beschränkungen wieder gelockert. Unsere monatlichen Fototreffen finden zwar noch nicht wieder statt, aber wir bleiben dennoch in Kontakt:
Wir beschäftigen uns – jede/r für sich – mit einem vorgegebenen Fotothema.
Zum Start haben wir uns mit „Blumen und Blüten“ befasst. Im MemberBereich unter ThemenFotografie könnt ihr ein Bad im Blütenmeer nehmen.
Während der Ausgangsbeschränkung vertreiben sich die Fototreffler die Zeit mit einer Abwandlung der „großen Stillen Post“. Und das geht so: Wöchentlich gibt es für alle gleichzeitig ein Ausgangsbild, woraus jede/r für sich etwas Neues erschafft und in Form eines Fotos zurückgibt: Dich spricht im Ausgangsbild ein Aspekt an, z. B. eine Form, Struktur, Farbe, Detail… Diesen Aspekt setzt du in einem neuen Foto um, das du zuhause, auf dem Balkon, im Garten oder im Rahmen der Ausgangsbeschränkung z. B. bei einem Spaziergang oder beim Einkauf machst. Dabei ist alles erlaubt, sei einfach kreativ! Die Ergebnisse werden im Memberbereich gezeigt. Und einen kleinen Einblick bietet diese Collage.
Wir starten das Jahr gleich mit einer Aktivität und haben uns wieder mal unsere geliebte Glaskugel ausgesucht. Diesmal dient als Unterlage ein Lochblech, was ein besonderes Muster auf unser Bild
zeichnet. Fotografiert wird im Dunkeln mit einem entfesselten Blitz.
Lasst euch überraschen, nach dem 15. Januar könnt Ihr unsere Werke in der Galerie finden.
Also, schaut rein!
Bis dahin habt eine von der Sonne geküsste Zeit.
Eure Wally