"Zwischen uns nur Glas"
... war eine zeitlich begrenzte Performance in leerstehenden Schaufenstern der Innenstadt. Es ist das Abschlussprojekt von zwei Theater- und Medien-Studentinnen der Universität Bayreuth.
Weitere Bilder in der Galerie VI und im MemberBereich.
Die begeisterten FotoTreffler möchten sich den 🕷 Insekten 🦟 nähern.
Wir erstellen ein Composing unserer Festspielstadt Bayreuth am iPad.
Eine Glaskugel, auch Lensball genannt, kann man in verschiedenen Größen kaufen. Beachten sollte man beim Kauf, dass die Kugel frei von Einschlüssen, Blasen oder Schlieren ist. Fotografenqualität ist hier das wichtige Stichwort. Anfassen am besten mit Handschuhen, um keine Spuren auf dem Glas und später auf der Fotografie zu hinterlassen. Die Kugel spiegelt das Motiv im Hintergrund auf dem Kopf stehend, was sehr gut wirkt wenn der Himmel blau ist. Leider hatten wir ein bisschen Pech mit dem Wetter, es sind dennoch ein paar schöne Aufnahmen entstanden, die ihr in der Galerie V findet.
"Lost Place" in Bayreuth St. Georgen. Der Brauerei Gasthof Götschel gewährte uns einen Einblick in die Vergangenheit.
Weitere Bilder befinden sich in der Galerie V und im MemberBereich.
Fotografin: Ulli
Auch ein interessantes Thema mit unendlich vielen fotografischen Möglichkeiten.
Die Zutaten sind hauchdünne Scheiben von Orange, Zitrone, Apfel und Limette. Dazu ein wenig Granatapfel, eine Glasscheibe, Licht und mehrere Fotografen mit ihren Kameras. Guckt euch den Obsalat in der Galerie V an.
Nürnberg:
Das Museum Industriekultur zeigt die Geschichte der Industrialisierung am Beispiel Nürnbergs von 1800 bis heute. Es lohnt sich, dieses Museum mit Fotoausrüstung zu besuchen. Kamera und Stativ sind erlaubt, Blitzen ist jedoch verboten.
Fahrzeuge, Maschinen, Haushaltsgeräte, Computer, auch die Nachbildung einer Arbeiterwohnung, ein Friseursalon und eine Zahnarztpraxis aus früheren Zeiten sind zu sehen.
Einen Bezug zu Bayreuth gibt es auch: Der Kolonialwarenladen AMOS wurde in Bayreuth nach der Schließung abgebaut und in diesem Museum wieder aufgebaut.
Einige Impressionen findet ihr in der Fotogalerie V und im MemberBereich.
Fotograf: Guido
Stillleben
Die Bezeichnung Stillleben (ndrl.: stilleven, frz.: nature morte = tote Natur, ital.: natura morta) umfasst die Darstellung lebloser oder unbewegter Gegenstände (z.B. Blumen, Früchte, Jagdbeute, Geräte aller Art), die nach Stillleben formalkünstlerischen und ästhetischen Gesichtspunkten angeordnet sind.
Fotoerstellung:
Kamera: Knipse Lumix Tz81, Tageslicht am Fenster, Aufnahme in schwarz-weiß. Hintergrund Fenstervorhang direkt am Fenster.
Kameraeinstellungen:
Automatik Creative Programm schwarz-weiß. AFModus: 49 Feld, Fokusmodus: Makro Zoom.
Das Foto wurde am iPad mit dem App Snapseed bearbeitet.
Weitere Bilder befinden sich in der FotoGalerie/Galerie V
Nachdem die Schneeflocken schneller waren als wir, entschieden wir uns für "ROT".
In der Galerie IV zeigen wir euch weitere Bilder.
Fotografin: Margitta